29. Juni 2019 AIR FORCE HAWKS vs. Mostviertel Bastards, Sportplatz Zwentendorf

Playoff-Traum ist ausgeträumt

Die AIR FORCE HAWKS unterliegen den Mostviertel Bastards mit 22:40. Da die Styrian Reavers einen sourveränen Sieg gegen die Klosterneuburg Broncos einfahren steht fest, dass die HAWKS das Playoff verpassen. Vor dem letzten Spieltag ist damit in der Conference B der Division 4 alles klar. Die HAWKS (3 Siege, 2 Niederlagen) können die Reavers (5-0) und die Carnuntum Legionaries (4-1) nicht mehr einholen. Das Gastspiel der HAWKS bei den Reavers am kommenden Samstag um 15 Uhr hat im Playoff-Rennen keine Bedeutung mehr. Dennoch werden die HAWKS versuchen, eine anständige Saison gut zu beenden.

Zum Spiel gegen die Bastards: Beide Mannschaften treten aufgrund zahlreicher Verletzungen ersatzgeschwächt an. „Es haben viele gespielt, die sonst nicht erste Wahl wären“, so Head Coach Günter Baumgartner. Die Offense der HAWKS zeigt über große Strecken des Spiels eine ansprechende Leistung. Die Defense findet allerdings kein Mittel, das Passspiel der Bastards zu stoppen. „Gegen die Broncos, die ein ähnliches System spielen, hatten wir das Passspiel gut im Griff. Heute haben wir zu wenig Druck auf den Quarterback gemacht und ihm zu viel Zeit gelassen“, analysiert Günter Baumgartner nach dem Spiel. Bastards-Quarterback Konstantin Kloss findet früh im Spiel Matthias Mühlbacher mit einem 32 Yard Touchdown Pass und auch die Two-Point Conversion gelingt. Damit sind die HAWKS früh 0:8 hinten, aber die Offense kann kontern: Nach einem guten Drive gleichen Alip Rattanat mit einem 1-Yard Run und Fabian Stubenvoll mit der erfolgreichen Two-Point Conversion aus.

Doch früh im zweiten Viertel passiert die HAWKS ein Missgeschick. Nach einem schlechten Snap verlieren die HAWKS den Ball in der eigenen Hälfte. Die Bastards nutzen das eiskalt aus. Kloss findet dieses Mal Fabian Jungwirth mit einem 38-Yard Touchdown Pass und Kloss gelingt mit einem Quarterback Sneak die Two-Point Conversion. Es ist der erste von drei erfolgreichen Quarterback Sneaks von Kloss. „Dass sie drei Mal den Quarterback Sneak schaffen, ist leider bezeichnend für das Spiel“, ärgert sich Baumgartner nach dem Spiel, „wir waren einfach nicht in der Lage, sie zu stoppen.“

Einmal können die HAWKS noch antworten und zwar wieder mit einem 1-Yard Lauf von Rattanat und der erfolgreichen Two-Point Conversion von Stubenvoll. Doch gleich im Anschluss gelingt den Bastards ein weiter Kickoff-Return und sofort wieder die Führung. Dieses Mal ist Manuel Vielhaber der Empfänger des Touchdown-Passes aus 26 Yards. Im dritten Viertel ziehen die Bastards endgültig davon. Nach einem Fumble der HAWKS gelingt Christian Osanger ein 21 Yard Touchdown Lauf im vierten Versuch. Damit ist bei den HAWKS die Luft draußen und sie kommen nicht mehr zurück. Die beiden Turnover ärgern Baumgartner: „Dass sie nach unseren beiden Turnovers gescort haben, hat das Spiel im Endeffekt entschieden.“

Den HAWKS gelingt noch Ergebniskosmetik durch einen schönen 30-Yard Touchdown Pass von Kevin Pfeiffer auf Sebastian Horvath. Den Schlusspunkt setzen die Bastards mit einem 20 Yard Touchdown Lauf von Osanger. „Wir haben gesehen, dass heuer mehr drinnen gewesen wäre für uns. Daher ist die Niederlage sehr bitter“, meint Baumgartner abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Sponsoren und Partner