26. Mai 2019 AIR FORCE HAWKS vs. Klosterneuburg Broncos, Sportplatz Ravelsbach

HAWKS spielen erstmals um die Playoffs

Die AIR FORCE HAWKS vom Heeressportverein Langenlebarn gewinnen auch das zweite Saisonspiel gegen die Klosterneuburg Broncos. Das 26:0 bedeutet für die HAWKS zwei Neuerungen: Zum ersten Mal in ihrer fünften Saison gewinnen die HAWKS zwei Spiele hintereinander. Und zum ersten Mal gewinnen sie zumindest drei Spiele in einer Saison. Das vor der Saison ausgegebene Ziel einer ausgeglichenen Bilanz ist damit jetzt schon erreicht. Jetzt wollen die HAWKS aber mehr! Denn erstmals in ihrer Geschichte dürfen sich die HAWKS berechtigten Hoffnungen machen, unter den ersten zwei Teams der Gruppe zu landen, was einen Platz im Playoff der AFBÖ Division 4 bringen würde.

Gegen die Broncos war es „das erwartet harte Spiel“, so Head Coach Günter Baumgartner. „Wir haben uns nicht so leichtgetan.“ Die HAWKS finden gut ins Spiel und können gleich im ersten Viertel zwei Mal scoren. Fabian Stubenvoll und Fabian Knapp bringen die HAWKS mit zwei Touchdown-Läufen mit 13:0 in Führung (ein Extrapunkt-Versuch wird von den Broncos geblockt). Der Plan der HAWKS geht in der ersten Halbzeit voll auf. „Die Offense hat den Ball gut bewegt, die Defense gut gehalten. Wir wollten den Quarterback der Broncos unter Druck setzen“, erklärt Baumgartner. Den HAWKS gelingen zehn Sacks und viele Tackles for loss. Spät in der ersten Hälfte können die HAWKS durch einen kurzen Touchdown-Lauf von Alip Rattanat auf 19:0 erhöhen. Die Two-Point Conversion misslingt.

Nach der Pause zeigt sich dann ein etwas anderes Bild. Die Defense der Broncos stellt sich auf die HAWKS-Offense gut ein. Die Offense der HAWKS tut sich sehr schwer und kann den Ball nicht mehr so bewegen wie vor der Pause. Doch die Defense der HAWKS hält immer. „Als die Offense nicht mehr so funktioniert hat, hat die Defense hervorragend gehalten und nichts zugelassen. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, meint Baumgartner nach dem Spiel. Einmal können die HAWKS noch punkten. Raphael Gaar erzielt mit einem kurzen Touchdown-Lauf die letzten Punkte des Spiels.

Für die HAWKS ist nun ein bisschen Zeit, sich auf die letzten beiden, entscheidenden Partien vorzubereiten. Am Samstag, 29. Juni, treffen die HAWKS um 16 Uhr in Zwentendorf auf die Mostviertel Bastards. Die Bastards sind bislang hinter den Erwartungen geblieben. „Sie haben einen kleinen, aber sehr erfahrenen Kader“, analysiert Baumgartner. „Sie haben einen echt guten Running Back. Ihr Quarterback ist auch nicht schlecht und auch in der Defense haben sie gute Leute. Wir brauchen auf jeden Fall eine gute Vorbereitung und eine starke Teamleistung.“

In der Zwischenzeit schauen alle Augen in der Division 4 auf das Aufeinandertreffen der beiden noch ungeschlagenen Teams. Die Styrian Reavers treffen am Pfingstsonntag auf die Carnuntum Legionaries. Für die HAWKS wäre ein Sieg der Legionaries, gegen die es die einzige Niederlage in dieser Saison setzte, besser. Denn dann können sich die HAWKS mit einem Sieg über die Bastards ein echtes Endspiel gegen die Reavers um den zweiten Platz im Playoff erspielen. Das Spiel gegen die Reavers findet am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar

Sponsoren und Partner