07. Mai 2017 Znojmo Knights vs. AIR FORCE HAWKS, Mestsky Stadion Znaim

Hawks verkauften sich in Znaim gut

Die Hawks kassierten zwar die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel, aber immerhin schaffte man es als erstes Team in dieser Saison gegen den haushohen Ligafavoriten aus Tschechien zu punkten.

Für die Air Force Hawks vom Heeressportverein Langenlebarn stand die schwere Auswärtsreise nach Znojmo an, wo die Hawks auf die Knights trafen. Die Tschechen, die heuer neu in der österreichischen Football-Liga mit dabei sind und daher in der untersten Liga beginnen müssen, obwohl sie spielerisch deutlich weiter nach oben gehören, gelten als der haushohe Favorit auf den Meistertitel in der Division 4. Insofern kam es wenig überraschend, dass sich die Hawks am Ende deutlich mit 6:42 geschlagen geben mussten. Dennoch verließen die Mannschaft Südmähren erhobenen Hauptes. Denn nach dem missglückten Saisonstart mit zwei Niederlagen und ohne erzielten Punkt lieferte das Team dieses Mal eine tolle Leistung ab. „Wir haben uns unglaublich gut verkauft“, freute sich auch Head Coach Günter Baumgartner.

Dabei waren die Vorzeichen eigentlich schlecht gewesen. Aufgrund von einigen Verletzungen und auch dem kurzfristigen Karriereende zweier Spieler hatten die Hawks nur 19 Spieler zur Verfügung, was regeltechnisch das Minimum ist. Logischerweise mussten so schon von Beginn weg einige Spieler „in beide Richtungen“, also in der Offense und der Defense spielen. Nach ein paar Verletzungen während des Spiels, spielten die meisten Spieler der Hawks durchgehend. Ab Mitte des dritten Viertels mussten die Hawks zudem ohne Quarterback auskommen und mit der Wildcat-Offense spielen, da sich sowohl Starter Kevin Pfeiffer, als auch Backup Tobias Krippl verletzten.

Dennoch schafften es die Hawks, insgesamt über 200 Yards Raumgewinn zu erzielen, davon 153 allein durch das Laufspiel. Den Höhepunkt aus der Sicht der Gäste gab es im zweiten Viertel, als Krippl mit einem Pass aus 30 Yards Entfernung Armin Hörmann fand, der den Ball in die Endzone lief und so für den ersten Score der Hawks in dieser Saison sorgte, der gleichzeitig auch die ersten aufgegebenen Punkte der Knights in dieser Saison bedeutete. „Darüber waren sie sehr unerfreut. Scheinbar haben sie geglaubt, sie können die Saison komplett zu Null spielen“, erzählte Baumgartner. Die Hawks hatten noch zwei weitere Möglichkeiten zu punkten. Einmal warf Pfeiffer eine Interception. Kurz vor Spielende wurden die Hawks an der gegnerischen 20-Yard-Linie im vierten Versuch gestoppt.

Auch die Defense hielt sich einigermaßen gut. „Den Lauf hatten wir recht gut im Griff. In der Passverteidigung waren wir überfordert“, analysiert Baumgartner. Trotzdem war er stolz auf sein Team: „Die Leute, die dabei waren, haben bewiesen, dass sie Herz haben und dass das Team etwas kann. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gestiegen.“ Diese Motivation wollen die Hawks nun in das Spiel gegen die Vikings Superseniors (Kickoff: Samstag, 15:00 in Zwentendorf) mitnehmen. Gegen die ebenfalls noch sieglosen Gegner gibt es wohl die beste Chance auf einen Sieg in der heurigen Saison. „Wir müssen Turnovers vermeiden und unsere Scoring-Chancen wahrnehmen. Die Defense hat heuer schon gut gespielt. Darauf können wir aufbauen“, gibt Baumgartner die Marschroute vor.

Schreibe einen Kommentar

Sponsoren und Partner